Wir helfen Leben zu retten – auf See und im Binnenland.

Schiffbrüchige aus Seenot retten, Menschen aus Gefahren befreien, Verletzte und Kranke versorgen.

Die Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) sind klar zum Einsatz – rund um die Uhr und bei jedem Wetter. Sind Menschen auf Nord- und Ostsee in Gefahr, fahren sie raus und helfen – ohne Ansehen der Person und Ursache, seit rund 160 Jahren.

Mensch über Bord, Brand im Maschinenraum, Wassereinbruch auf einem Fischkutter, ein schwer verletzter Seemann auf einem Frachtschiff, Ruderausfall an Bord eines Motorbootes, Mastbruch auf einer Segelyacht, ein erschöpfter Surfer – für den Ruf nach den Seenotrettern gibt es viele Gründe. „Du weißt nie, was dich auf See erwartet“, heißt es bei den Seenotrettern. Auf jeden erdenklichen Notruf lautet ihre Antwort: „Wir kommen!“

Seit Gründung der DGzRS 1865 haben sie rund 86.000 Menschen aus Seenot gerettet oder Gefahr befreit – freiwillig, unabhängig und spendenfinanziert.

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Anschaffung von Material rund um die Ausbildung von Seenotretter, z. B. Schulungsmittel, Lehrmaterial, Ausrüstung und Instandhaltung von Einsatzmitteln. Das sind Boote, Funkgeräte, Rettungswesten, auch die Instandhaltung von Schulungsgebäuden und Räumen gehören dazu.

Unterstützen Sie uns!

Für mehr Sicherheit am und im Wasser.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. kämpft seit seiner Gründung 1925 für die Sicherheit der Bevölkerung am und im Wasser. Gleichzeitig setzt sie sich dafür ein, dass möglichst viele Menschen das Schwimmen lernen. Damals wie heute ist es ihre Aufgabe, Seen, Flüsse und Kanäle zu bewachen. Mit fast 84.000 Mitgliedern ist sie der zweitgrößte Landesverband in der Bundesrepublik Deutschland. Wir gliedern uns in 24 Bezirke mit insgesamt 225 Ortsgruppen und erstrecken uns über die Regierungsbezirke Arnsberg, Detmold und Münster.

Für mehr Informationen: Zur DLRG Website

In der Coronazeit konnte viele Schwimmausbildungen nicht durchgeführt werden – was zu vermehrten tödlichen Schwimmunfälle führte.

Mit Ihrer Spende fördern Sie Einsatzkleidung, Einsatzmittel (Boote und Tauchausrüstungen) sowie Hilfsmittel für die Schwimmausbildung.

Unterstützen Sie uns!

Aktuelle Förderprojekte

Hochwasserspende für vier westfälische DLRG Ortsgruppen

Die Treuhandstiftung Gillkötter Stiftung-Münster-Sylt unterstützt unter dem Dach der Werte-Stiftung-Münsterland die Ortsgruppe Hattingen-Süd und drei weitere Westfälische DLRG Ortsgruppen. Zur Behebung von Hochwasserschäden und zur Erstellung von Hochwasserschutz für die Zukunft konnten wir jeweils 2.500 €, also insgesamt 10.000 € zur Verfügung stellen.

Sie möchten unsere Projekte unterstützen?

Mit Ihrer Unterstützung helfen Sie, Leben zu retten, Entwicklungschancen von Kindern und Jugendlichen zu stärken, Heimat und Natur zu schützen.

Die gespendeten Geldbeträge kommen unmittelbar dem Förderzweck zugute.

Wie Sie unsere Projekte unterstützen können